Der Grund: Die Teilkasko deckt in erster Linie Schäden, die ein Kunde durch seine Fahrweise nicht beeinflusst, etwa solche durch Sturm, Hagel, Brand und Diebstahl. Bist Du aber bereits bei SF-Klasse 20 angekommen, trifft Dich eine Rückstufung nicht mehr so hart. Sonst zahlt jemand über die folgenden Jahre hinweg insgesamt mehr an Zusatzbeitrag für die Versicherung als der Schaden gekostet hat. Rabatt mitnehmen. Zum einen können betroffene Versicherte den entstandenen Schaden selbst übernehmen. In einigen Tarifen ist das Sechs- oder Siebenfache fällig. In Bezug darauf ist es jedoch in der Regel unerheblich, wie schwer der gemeldete Schaden war; was zählt, ist lediglich, dass ein solcher entstanden ist. Dies ist darin begründet, dass es bei dieser Versicherungsform keine Schadenfreiheitsklassen gibt. Es ist kein Geheimnis, in welchen Schritten Kfz-Versicherungen ihre Kunden nach einem Unfall zurückstufen. Wichtig ist noch zu wissen, dass man nach der Regulierung eines Schadens ein Sonderkündigungsrecht hat. Unfall mit Versicherungsbetrug: Was sind die Konsequenzen? Wir haben 163 Tarife von 64 Versicherern untersucht. Dann landet er oft in der SF 1/2, nur zwei Stufen besser als ein Führerscheinneuling. Meist befindet sich in Ihren Versicherungsunterlagen eine Tabelle, der Sie entnehmen können, um wie viele Euronen Ihr Versicherungsbeitrag nach einem Unfall ansteigt. Wie viel Fahrzeughalter für die Autoversicherung zahlen müssen, richtet sich mitunter danach, in welcher Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) sie sich befinden. Dann zahlst Du ab Januar im Jahr 21 Prozentpunkte mehr. Eine Rückstufung bedeutet eine Erhöhung Ihres Kfz-Versicherungsbeitrages. Umso erstaunlicher sind die großen Unterschiede beim Rückstufen. Nach einem Schaden nimmt die Kfz-Versicherung normalerweise eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) vor. Dort gibt es keine SF-Klassen. Das ist nach einem regulierten Schaden Ihr gutes Recht. Jeder Stufe ist ein Prozentsatz zugeordnet. Nur Kunden mit alten Verträgen können häufig noch auf den Rabattretter vertrauen. Wie sich die Rückstufung auf den Versicherungsbeitrag auswirkt, hängt ebenfalls von der jeweiligen Versicherung ab. Nach jedem Jahr kommt ein Kunde in eine günstigere SF-Klasse, pro Jahr eine Stufe. Wichtig: Dies ist wohl der Grund dafür, dass einige Kraftfahrer umgangssprachlich von einer Hochstufung nach einem Unfall sprechen. Der Grund liegt im System des Schadenfreiheitsrabatts. Für die Rückstufung im Schadensfall dient das System der Schadenfreiheitsklassen als Grundlage, welches faktisch von allen Versicherern angewendet wird. Die weiße Weste bleibt. Mehr dazu und zu weitere Möglichkeiten lesen Sie hier. Viele Versicherer bieten nicht nur einen Tarif, sondern gleich mehrere Varianten: oft eine Basisversion, einen Komforttarif mit etwas besseren Leistungen und ein teures Premiumangebot. Ab wann greift die Hochstufung nach einem Unfall? Nach einem Unfall ist die Aufregung groß und gegenseitige Beschuldigungen zwischen den Unfallbeteiligten leider die Regel. Das senkt den Beitrag. Doch wann genau kommt es zu einer solchen Hochstufung nach einem Unfall? Unser Vergleich zeigt: Dabei gibt es gewaltige Unterschiede. Rückstufung im Schadensfall: Wieso, weshalb, warum? Die Rückstufung greift nur in der Kfz-Haftpflicht- und in der Vollkaskoversicherung, nicht in der Teilkasko. Zusätzlich erhalten Sie eine Übersicht mit den Leistungen der Tarife. In der Praxis ist es sogar besser, zunächst alles über die Versicherung laufen zu lassen. Er kann sich aber schnell lohnen, denn die Kosten einer Rückstufung liegen über die Folgejahre oft bei mehreren Tausend Euro. Das Rabattsystem der Schadenfreiheitsklassen ist umfangreich und komplex. Musste er hingegen seiner Versicherung einen Crash melden, kommt es zu einer Rückstufung in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse, was wiederum die zu zahlenden Versicherungsbeiträge ansteigen lässt. Mit einem Rabattschutz behandeln wir pro Versicherungsjahr einen belastenden Schaden so, als sei er gar nicht eingetreten. Aber daran ist nur die jetzige Versicherung gebunden. In solchen Fällen ist es häufig ratsam, im Altvertrag zu bleiben und nicht den Anbieter zu wechseln. Über den Rabattretter erfolgt die Rückstufung jedoch ânurâ in SF-22 (30% Beitragssatz), was keine Auswirkungen auf die Versicherungsprämie hat. Wer wechseln will, sollte daher bei seinem neuen Anbieter um Anerkennung seiner Sondereinstufung bitten. Viele Versicherer, beispielsweise die Sparkassen Direkt, Europa, Gothaer oder VHV stufen aus SF 15 in SF 7 zurück. Wie hoch der Beitrag für die Versicherung ausfällt, ist zum Beispiel abhängig vom Fahrzeugtyp und Wohnort des Fahrers. Dies ist allerdings nicht der Fall. 09.01.2021 © Stiftung Warentest. Die Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse Ihrer Kfz-Versicherung nach einem Unfall geht zwangsläufig mit einer höheren Prämie einher. Die höchste Klasse ist dabei die SF-Klasse 35, die niedrigste die SF-Klasse 0, mit der zumeist Fahranfänger starten. Lässt ein Kunde einen Unfall regulieren, stuft sein Versicherer den Schadenfreiheitsrabatt zurück. Fahranfänger, die erst seit weniger als drei Jahren einen Führerschein besitzen, werden bei Vertragsbeginn zunächst in die teure SF Klasse 0 eingestuft. Sechs Monate Zeit. Bei Gratisportalen fehlen oft preisgünstige Anbieter. Da kostet die Rückstufung fast das Achtfache des Jahresbeitrags. Nach einem Unfall oder einer Schadenmeldung â sofern die Versicherung diesen reguliert â muss man als Autofahrer mit einer Rückstufung der SF-Klasse rechnen, bekommt also in den meisten Fällen einen Teil der Rabatte gestrichen. Wie hoch der zu zahlende Betrag ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für jedes Jahr, in dem ein Fahrer keinen Unfall zu verbuchen hatte, klettert er normalerweise eine Stufe höher. Die Höhe der Rückstufung. 29 Nutzer finden das hilfreich. Wenn Sie viele Jahre unfallfrei bleiben, summieren sich die einzelnen Besserstufungen. Einen einheitlichen Standard gibt es diesbezüglich nicht. Weltweit anlegen: Die Welt in einem Fonds. Achtung: Wer bereits seit Jahren beim selben Versicherer ist, sollte nachschauen, ob die Rückstufungsbedingungen in seinem Vertrag denen entsprechen, die der Versicherer für aktuelle Policen zugrunde legt. Allgemein wird eine Hochstufung in der Versicherung nach einem Unfall in die Wege geleitet, sobald Sie den entstandenen Schaden bei Ihrer Versicherungsgesellschaft melden und diese ihn im Anschluss daran reguliert. Wie hoch die Rückstufung letztlich sein wird, kann jede Versicherung selbst bestimmen; sie ist aber auch abhängig von der aktuellen Einstufung des Versicherten. Weiterer Vorteil: Er muss sich gar nicht erst mit eventuell überzogenen finanziellen Forderungen des Unfallgegners auseinandersetzen. War es bereits das dritte oder vierte Mal im Jahr, dass Ihre Kfz-Versicherung eine Hochstufung im Schadensfall vornehmen musste, und Sie landen in der Klasse M, drohen Beitragssätze von bis zu 280 Prozent! Rabattretter. Autoversicherung: Wie die Hochstufung nach einem Unfall abläuft. Das müssen Fahranfänger beachten. Denn der Mehrbeitrag wird so lange fällig, bis der Kunde endlich in der günstigsten SF-Klasse 35 angekommen ist. 1 302 Euro kostet die Rückstufung unseren Modellkunden im Basistarif der EuropaGo. Wenn Sie mit Ihrem Auto unfallfrei fahren und daher der Kfz-Versicherung keinen Schaden melden, erhalten Sie mit jedem schadenfreien Jahr eine bessere Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). Grundsätzlich findet nach einem Unfall allerdings keine Hochstufung in der Versicherung statt, sondern eine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse. Möchten Sie im Detail wissen, wie Ihre Haftpflicht- oder Vollkasko-Versicherung die Hochstufung nach einem Unfall handhabt, brauchen Sie lediglich einen Blick in Ihre Versicherungsunterlagen werfen. Rückstufungsrechner nutzen. Die Rückstufung erfolgt dann unabhängig von der vorherigen Schadenfreiheitsklasse. Nur noch in alten Policen. Nur einmal nutzbar. Ereignet sich allerdings ein Verkehrsunfall, steigt der zu zahlende Versicherungsbeitrag. 27 Versicherer hingegen unterscheiden: In den preisgünstigen Basistarifen stufen sie stärker zurück als in den Premiumvarianten. So sind zum Beispiel der Fahrzeugtyp, aber auch der Wohnort, Kriterien die die Beitragshöhe bestimmen. Damit sollen die Kosten abgedeckt werden, die bei einem Unfall entstehen können. Damit kann ein Kunde gewissermaßen seine bereits erreichte SF-Klasse versichern. Ohne Unfall wäre der Autobesitzer nach 20 Jahren in der günstigsten SF 35 angekommen. Viele Versicherungsgesellschaften setzen ein Mindestalter von 23 oder 25 Jahren voraus. November 2020. Wechseln Sie dann die Versicherung, dann kann es passieren, dass Sie trotz der Rückstufung in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse unter`m Strich günstiger kommen, als wenn Sie jahrelang einen Rabattschutz-Tarif bezahlt haben. Eine Kfz-Versicherung, die sowohl preisgünstig ist als auch nach einem Unfall moderat zurückstuft, finden Sie so: Unser Kfz-Versicherungsvergleich nennt mehrere günstige Angebote für Ihren individuellen Versicherungsbedarf. Günstig. Wie viele SF-Klassen genau nach einem Schaden verloren gehen, lässt sich in den jeweiligen Versicherungsbedingungen ablesen. Die Rückstufung erfolgt nicht aufgrund der Höhe eines Schadens sondern erfolgt einfach deshalb, dass überhaupt ein Schaden reguliert wurde. Hier arbeiten die Unternehmen mit eigenen Werten und kalkulieren die Rückstufung abhängig vom Tarif. Egal ob es nur ein kleiner Kratzer für 200 Euro ist oder ein Totalschaden für 20 000 Euro: Wenn der Versicherer zahlt, stuft er den SF-Rabatt zurück. Zu den Vertragsunterlagen gehört üblicherweise eine Rückstufungstabelle, aus der hervorgeht, wie sich ein Unfall auf die Schadensfreiheitsklasse und den SF-Rabatt auswirkt. Nach einem Unfall geht es nicht lediglich eine Stufe zurück, sondern gleich mehrere. Das ist zunächst ärgerlich. In der Alltagssprache hat sich anstatt des eigentlich korrekten Terminus âRückstufungâ auch der Begriff âHochstufungâ etabliert. Einen Haken hat der Rabattschutz: Zwar bleibt nach einem Unfall die bisherige SF-Klasse dieselbe. Ein Satz von 50 Prozent beispielsweise – er wird oft nach zwei bis drei unfallfreien Jahren erreicht – bedeutet, dass der Kunde die Hälfte des Grundbeitrags zahlt. Die Marktführer in Deutschland, die Allianz bzw. Die Unterschiede machen deutlich: Es ist sinnvoll, bei der Auswahl eines Kfz-Tarifs auch auf die Rückstufung zu achten. So kostet Sie die Aktion pro Jahr nur die Hälfte. Es gibt aber auch Versicherer, die die günstige SF-Klasse anerkennen. Das Ganze funktioniert dabei normalerweise wie folgt: Achtung: Sie sollten unbedingt darauf achten, nicht in allzu viele Verkehrsunfälle im Jahr verwickelt zu werden. Andere Anbieter schicken ihren Kunden nach einem Schaden sogar in die SF 6 oder gar SF 5. Um wie viele, ist je nach Versicherer und Tarif unterschiedlich. Wenn jemand beim ersten Abschluss einer Kfz-Versicherung bereits länger als zwei Jahre einen Führerschein besitzt, kann man be⦠In Deutschland ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung nicht nur notwendig, sondern auch Pflicht.Dies dient zur eigenen Absicherung und schützt ebenfalls andere Verkehrsteilnehmer. Es ist also eine Pflichtversicherung. Dann taucht der Unfall in ihrer Versicherungshistorie nicht auf. Das Problem ist nur: Dafür müssten Autobesitzer bei allen Anbietern, die preislich für sie infrage kommen, ins Kleingedruckte schauen und mühsam die Rückstufungstabellen studieren sowie den Jahresbeitrag ausrechnen. der zu zahlende Beitrag letztendlich an? Kfz-Versicherung: Warum und wozu die Kosten? Liegt der Schaden dagegen über dem Grenzwert, sollte man die Regulierung dem Versicherer überlassen. Dieser Schutz kostet allerdings einen zusätzlichen Aufschlag: oft 15 bis 25 Prozent des Jahresbeitrags. Die Rückstufung ist immer gleich hoch, egal ob der Schaden 1000 ⬠war, der reguliert wurde oder 100.000 â¬. Die Huk-Coburg etwa ist bei solchen Portalen ausgestiegen. Von 419 Euro Jahresbeitrag auf 1 248 Euro? Normalerweise gibt es für den entsprechenden Umfang einer Hochstufung nach einem Unfall eine spezielle Tabelle, anhand der Sie ablesen können, in welche SF-Klasse Sie dadurch rutschen, und wie viel Sie dann an Versicherungsprämie zahlen müssen. Das heißt, dass Sie dann höhere Beiträge zahlen müssen, weil Sie in der Schadenfreiheitsklasse nach unten rutschen. Am teuersten wird es in den Basistarifen von Bruderhilfe sowie Huk Coburg und Huk24. In Deutschland dürfen die Versicherungsanbieter selbst entscheiden, in welchem Umfang sich die Rückstufung nach einem Unfall im Detail abspielt. Das richtet sich immer nach dem jeweiligen Anbieter der Kfz-Versicherung. Um nicht für Verwirrung zu sorgen, behalten wir den Ausdruck âHochstufungâ in diesem Ratgeber bei. Was tun bei einem Unfall ohne Versicherung? Je höher die Schadenfreiheitsklasse, desto weniger Versicherungsbeiträge zahlen Sie. Folgekosten, die eventuell direkt nach dem Unfall noch nicht absehbar waren, sind dann meist berücksichtigt. Es geht nicht darum, welche Kosten die Schadensregulierung im Einzelfall mit sich brachte, sondern vielmehr darum, wie viele Unfallschäden letztendlich entstanden sind. Unser Vergleich zeigt: Von den Gesellschaften, die mehrere Tarife bieten, stufen 31 in allen Tarifen gleich zurück. Dazu wird jeder Versicherungsnehmer in eine Schadenfreiheitsklasse eingestuft. Noch teurer wird es, wenn der Autobesitzer in einem Jahr zwei oder noch mehr Unfälle verursacht. Nimmt Ihre Kfz-Versicherung nach einem Unfall eine Hochstufung vor, bedeutet dies nicht, dass Sie ab diesem Moment eine höhere Versicherungsprämie aufbringen müssen. Dann braucht er neun schadenfreie Jahre zurück in die SF 15, von SF 5 sogar zehn, von SF 7 sind es acht Jahre. Dadurch ist jeweils ein Haftpflicht- sowie Vollkaskoschaden pro Jahr erlaubt, ohne dass der Versicherte in eine niedrigere SF-Klasse gelangt. selbst regulieren und diesen nicht von der Versicherung übernehmen lassen. Wenn er einen Unfall verursacht, wird der Vertrag nicht zurückgestuft, die Jahresprämie bleibt gleich. Rabattschutz. Ähnliche Vergleiche bieten Internetportale gratis. In der Folge wird die Kfz-Versicherung für Sie immer günstiger, denn anhand der Schadenfreiheitsklasse wird Ihnen ein Beitragsrabatt gewährt. In manchen Fällen lohnt sich nach einem regulierten Schadensfall auch der Versicherungswechsel. Sowohl ein Vollkasko– als auch ein Kfz-Haftpflichtschaden ziehen eine Hochstufung nach einem Unfall nach sich und verursachen so höhere Versicherungsprämien. Schließlich fallen die Versicherungsbeiträge in einem solchen Fall höher aus. Von bussgeldrechner.org, letzte Aktualisierung am: 23. Die Versicherung in Vorleistung treten zu lassen, ist vor allem deshalb günstig, weil zu dem Zeitpunkt, an dem der Versicherer die Schadenregulierung abschließt und zahlt, im Regelfall auch die Endsumme feststeht. Doch die Abweichungen sind häufig nur gering. Wer bereits seit mehr als drei Jahren einen Führerschein hat, kann bei den meisten Versicherungen direkt mit der günstigeren Sf-Klasse ½ einsteigen. Dieser verursacht zwar zusätzliche Kosten, allerdings können Betroffene in diesem Fall einen Schadensfall jährlich regulieren lassen, ohne dass eine Hochstufung nach dem Unfall stattfindet. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "aa45e784e8624294016ade6ac31402c6" );document.getElementById("j241a390ee").setAttribute( "id", "comment" ); Hochstufung nach einem Unfall: Wann findet sie statt?